Sie sind hier:

Grundbegriffe erklärt

Grundlegendes in Kürze

Google Werbetipps

Allgemein:

Startseite

Impressum

Werben mit google

Werbung im Internet ist allgegenwärtig. Der führende Anbieter hierfür ist google. Wer Suchwörter bei Google bucht, der verwendet Google-Adwords. Wer Suchwörter anbietet und den Code dafür in seine Internetpräsenz einbaut, der verwendet Google AdSense. Hier nun ein paar Tipps, auf was man achten sollte.
Natürlich gehört für eine funktionierende Werbung das Ausprobieren dazu. Es gibt keine Pauschalrezepte, die hundertprozentig funktionieren. Das kommt darauf an, wie die Seit aufgebaut ist, ob viele Besucher über die Suchfunktion kommen oder wo die Werbung eingebaut wurde.

Google AdSense Tipps

Nicht in Spalten verstecken, sondern dort platzieren, wo sie gesehen werden.
Da AdSense-Werbung nicht nach Views, sondern nach Klicks vergütet wird, ist es wichtig, dass möglichst jeder Besucher die Anzeigen auch bewusst sieht und darauf klickt, wenn er sie wahrnimmt.

Also die eingebauten AdSense-Blöcke nicht rechts oder unten verstecken, sondern den Code dort einbauen, wo er auch wirklich gesehen wird. Am Anfang und am Ende von Beiträgen ist immer eine gute Plazierung und funktioniert ganz gut.

Nach Angaben von Google werden die Anzeigen mit den höchsten Klickpreisen in den ersten im Code vorkommenden AdSense-Block gesteckt. Demnach sollte dieser Block am prominentesten platziert werdenund nicht irgendwo rechts in der Spalte versteckt werden. Denn wenn diese Werbung angeklickt wird, dann gibt es mehr Geld, als wenn eine ander Werbung angeklickt wird.

Sehr gut funktioniert auch immer der Einbau von AdSense-Blöcken mitten in den Beiträgen. Das kann man entweder von Hand steuern oder auch mit einem Plugin, z.B. “AdSense-Deluxe”. Man kann die Werbeblöcke aber besser steuern, wenn man sie von Hand positioniert.

Google erlaubt bis zu 3 AdSense Textanzeigen-Blöcke für jede Seite. Daher sollte man für genügend Content sorgen, damit man die Anzeigen auch unterbringt. Am Anfang, in der Mitte und am Ende seiner Beiträge platziert funktioniert ganz gut.

Wer nicht so viel Text hat, der sollte es auch mit den Anzeigeblöcken nicht übertreiben und evtl. einen oder gar zwei weglassen.

Wer Links setzt, der sollte in den meisten Fällen Blau nehmen, da Blau für die AdSense-Links am besten funktionieren. Blau ist die übliche Linkfarbe für die meisten Internetnutzer.

Google bietet bei seinen Anzeigeblöcken auch fertige Vorlagen an. Diese sind nicht unbedingt zu empfehlen, wenn Sie nicht an das persönliche Layout angepasst sind. Es wird empfohlen die Anzeigen am Layout des eigenen Blogs oder der Website anzupassen, so dass die AdSense-Blöcke nicht schon aus dem Augenwinkel als Werbung zu erkennen sind.