Sie sind hier:

Grundbegriffe erklärt

Grundlegendes in Kürze

Google Werbetipps

Allgemein:

Startseite

Impressum

Wichtige Abkürzungen

Abkürzungen oder Akronyme finden im Internet eine weite Verbreitung und Verwendung. Damit kann man sich schneller oder auch detaillierter ausdrücken, man kann Stimmungen untermalen und die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Nutzergruppe (Experte auf einem bestimmten Gebiet) anzeigen.

Als kompetenter Internet-Benutzer sollte schon einige der geläufigsen Abkürzungen verstehen und auch anwenden können. Die richtige Verwendung vereinfacht die Verständigung und zeigt, dass man sich mit dem Internet als Kommunikationsmedium auskennt.

Detail
Die große Präsenz von Akronymen im Internet speist sich im großen und ganzen aus vier verschiedenen Quellen:

1. In der IT-Branche werden sie schon sehr lange verwendet, um über viele technische Begriffe und die Vielzahl von technischen Standards, Schnittstellen und Komponenten reden zu können und das gleiche zu meinen. Es dreht sich nunmal ein guter Teil der Online-Kommunikation um technische Themen.

2. Die Online-Kommunikation standardmäsig grösstenteils schriftlich und bietet daher nicht die Möglichkeit, Gefühle auszudrücken oder schnell eine Antwort zu erwarten. Vor allem die Geschwindigkeit bei der Übertragung und Reaktion wird durch Abkürzungen verbessert und viele gängige Begriffe und Redewendungen können daher der Zeitersparnis wegen abgekürzt werden.

3. Vor allem US-Amerikaner stehen traditionell auf alle Arten von Abkürzungen. Und da Englisch eine Vorreiterrolle einnimmt und viele der Sitten und Konventionen des Online-Kommunikation dadurch geprägt sind, hat sich dies als Standard durchgesetzt. Inzwischen wurde auch viele eingedeutscht und würde eine Amerikaner so gar nicht mehr verstehen (z.B: Handy ist im englischen Mobilphone)

4. Akronyme sind ebenfalls ein sehr gutes Intrument, um Gruppenzugehörigkeiten anzuzeigen. Wer mit ihnen flüssig umgehen kann, erfüllt somit eine Mindestvoraussetzung, um zum Kreis der Initiierten, der "In-Group" zu gehören. Wer aber schon an der Verwendung von dazugehörenden Abkürzungen scheitert, der wird sofort als "Newbie", "Lamer" oder im besten Fall als Anfäger kategorisiert.

Hier werden nur einige grundlegende Abkürzungen oder Internet-Akronyme erklärt. Den Schwerpunkt haben wir auf Akronyme, in Zusammenhang mit der E-Mail-Kommunikation gelegt. Für die zahlreichen anderen Abkürzungen oder speziellen Akronyme suchen Sie am besten über eine Suchmaschine oder in einem Abkürzungsverzeichniss im Internet.
Die unten aufgeführten weiterführenden Links sollten erste Anhaltspunkte für die Suche geben.

ACK: Acknowledge (Zurkenntnisnahme, Zustimmung) Wurde ursprünglich oft in der Netzwerk-Kommunikation verwendet, etwa beim Zustandekommen einer TCP-Verbindung: Der Client- Rechner fragt mit "SYN" an, ob der andere zum Austausch von Datenpaketen bereit ist. Der andere Rechner signalisiert seine Bereitschaft durch "ACK".
Alternativ kann "ACK" teilweise eher der Welt der Comics zuzuordnen sind. Dieses ACK bedeutet dann eher einen Ausdruck des Entsetzens. Es ist manchmal also nicht so einfach, ein "ACK" korrekt im richtigen Kontext zu sehen.
AFAIK: As Far As I Know (Soweit ich weiss)
AFAIR: As Far As I Remember (Soweit ich mich erinnern kann)
aka: Also Known As (Auch bekannt als)
ASAP: As Soon As Possible (So bald wie möglich)
BRB: Be Right Back (Bin gleich zurück). Wird vor allem in Chat-Kontexten verwendet
BTW: By The Way (Übrigens)
CU: See you ..... Tschüß
DAU: Dümmster Anzunehmender User. (In Analogie zum grössten anzunehmenden Unfall ("GAU") bei Kernkraftwerken und anderen technischen Grossanlagen)
EOD: End Of Discussion ..... Ende der Diskussion
FAQ: Frequently Asked Questions (Häufig gestellte Fragen)
GNU: GNU′s Not Unix (Kleine Übung in der Disziplin "rekursiver Humor")
g: grin ..... Grinsen
HTH: Hope That Helps (Hoffentlich hilft Ihnen das)
IANAL: I Am Not A Lawyer (Ich bin kein Jurist--aber wohl trotzdem gerade dabei, Rat in Rechtsangelegenheiten zu geben)
IIRC: If I Remember Correctly (Wenn ich mich recht erinnere)
IMO: In My Opinion (Meiner Meinung nach)
IMHO: In My Humble Opinion (Meiner bescheidenen Meinung nach)
IOW: In other words ..... Mit anderen Worten
LG: liebe Grüsse oder ..... auch glg ... ganz liebe Grüsse
LOL: Laughing Out Loud (Ausdruck des Lachens)
RL: Real Life (Das sogenannte wirkliche Leben)
RTFM: Read The Fucking Manual (Lesen Sie halt das verdammte Handbuch)
ROTFL Rolling On The Floor Laughing (Ausdruck der besagt, dass wohl irgendwas sehr lustig war)
SCNR: Sorry, Could Not Resist (Konnte mir die Bemerkung nicht verkneifen)
TIA: Thanks In Advance (Vielen Dank im Voraus, im Deutschen auch hin und wieder "VDIV")
WRT: With Regard To (Im Bezug auf)
YMMV: Your Mileage May Vary (Bei Ihnen mag das anders sein)
WE: Wochenende ..... Oder auch aus dem Englischen für „Weekend“
WTF: What The Fuck ..... Verdammt!/„Was zum Teufel?!“
Y?: Why? ..... Warum?

Weiterführende Links

=> Beim Einsteigerportal: www.DoCooL.de gibt es noch mehrere Erklärungen für Abkürzungen und auch für Smileys oder Emoticons genannt. Einfach mal unter FAQs schauen.

=> Auch das Portal leo.orgbietet neben Übersetzungen in verschiedene Sprachen auch die Möglichkeit, Abkürzungen herauszufinden.

Diese Seiten sind zum Zeitpunkt der Recherche absolut kostenlos und bieten diese Infos ohne Registrierung gratis an.