Sie sind hier:

Grundbegriffe erklärt

Grundlegendes in Kürze

Google Werbetipps

Allgemein:

Startseite

Impressum

@ Zeichen Erklärung

Das @-Zeichen:

Bindeglied bei Emailadressen, gesprochen "et" oder "ät", heißt "at" (engl. auf, bei).
Anwendung beispielsweise bei Emailadressen: z.B. info@my1deal.de (Aufteilung: Anwender (at) Rechner. Herkunft).
Abkürzungen:
at-Zeichen oder auch Klammeraffe

Überblick
Das @ signalisiert eine Emailadresse und verbindet dabei den Benutzernamen mit dem Rechner:
So bedeutet info@my1deal.de etwa: Der Benutzer "Info" auf dem Rechner "my1deal" aus dem Land "de" (Deutschland).

Detail
Als Ray Tomlinson von der Firma BBN im Jahre 1971 das erste E-Mail-Programm schrieb, wählte er ein Zeichen auf der Tastatur seines Teletype Model 33-Terminals aus, das kaum genutzt wurde: Es war das @. Er benutzte es, um den Benutzernamen mit dem Namen des Rechners zu einer weltweit eindeutigen "persönlichen" Adresse zu verschmelzen: Der E-Mail-Adresse. Als Tomlinson ein Jahr später sein Programm für das ARPANET, den Vorläufer des Internets, adaptierte, hatte seine Idee phänomenalen Erfolg, der im wahrsten Sinne des Wortes keine Grenzen gesetzt wurden.

Anwendungen:
Wie bekomme ich das @ Zeichen in einen Brief oder Adresszeile?
Auf der deutschen Tastatur die Taste "Alt Gr" drücken, halten und dazu das "q" drücken. Normalerweise ist das @ Zeichen auf der Taste unten rechts abgebildet (wird somit mit Alt Gr aktiviert).

Wenn man das Zeichen nicht auf der Tastatur findet und es schnell braucht, kannman es auch einfach aus einem anderen Dokument oder aus einer Emailadresse aus dem Internet kopieren und dann in die gebrauchte E-Mail-Adresse einfügen.